Logo der Fa. Techmeter




Unser Ziel ist es,
Verantwortliche für Technik,
Wirtschaft und Gesellschaft
auf dem Weg zu Innovationen
zu unterstützen.

7 GRÜNDE FÜR TECHMETER

  1. Kunden von Techmeter haben einen Informationsvorsprung von 200 Wochen: aktuell noch unsichtbare Informationen werden bereits jetzt sichtbar gemacht.

  2. Unerwartete Anknüpfungspunkte zu neuen Themen, die bisher nicht am Radar waren, erweitern das Wissen auf einfache Weise.

  3. Eine Vertiefung des neu identifizierten Wissens – auch um Detailinformationen – ist auf Basis von Big Data problemlos möglich.

  4. Techmeter generiert kreativen Input aus einem völlig anderen Blickwinkel.

  5. Die aus Literatur und Patenten gewonnenen Daten sind in F&E und Innovationsmanagement genauso nützlich wie in Marketing, strategischem Einkauf, Management und Geschäftsführung.

  6. Informationen werden auch regio-spezifisch ausgewiesen. Räumliche Innovations-Öko-Systeme werden dadurch transparent.

  7. Aus der Netzwerkanalyse von Ko-Erfindern, Ko-Anmeldern, Zitationen und Technologien leiten wir und unsere Kunden zentrale Akteure, Universitäten, Technologien bis hin zu Einzeldokumenten ab.

DER ANALYSEPROZESS VON TECHMETER

Forschungsleitende Fragestellungen
Big Data Patentanalyse-Strategie
Analyse mit Techmeter Innovationsportal
Interpretation der Ergebnisse

Unser Hintergrund

DER GESCHÄFTSFÜHRER VON TECHMETER

Manfred Stadlbauer

DI. Dr. Manfred Stadlbauer ist Geschäftsführer der Fa. Techmeter GmbH ... und hat die Firma 2009 gegründet.

Einige Eckdaten des Lebenslaufs:

geb.: 1975
Studium Technische Chemie JKU Linz 1993-1998
Dissertation 1999-2001
Masterstudium Finanzmanagement JKU Linz 2003-2005
P&G D-Schwalbach, Marketing Systems Analyst 1998-1999
JKU Linz, Research Assistant 1999-2001
Borealis Gmbh Linz, Research Engineer, Project Manager, Group Leader 2002-2008
Plastal GmbH D-Weißenburg, Lead Buyer PP 2008-2009
Techmeter, CEO and Founder: seit 2009
Member of IMD Alumni, IAESTE Alumni, PDMA.

DER FOKUS VON TECHMETER

Die Entwickler von Techmeter kommen selbst aus der Forschung und kennen die Prozesse rund um Forschung, Innovation, Patente, Literatur, Expertensuche, Trend Scouting etc. aus der eigenen Berufspraxis.

Durch maßgeschneiderte Algorithmen zur Generierung von synthetischen Daten und deren Big-Data-Analyse gelingt es, einen einzigartigen Informationsvorsprung von 200 Wochen zu erzielen.

Fa. Techmeter besteht seit 2009. Zu den Kunden gehören erfolgreiche Industriekonzerne genauso wie mittelständische innovative Unternehmen, Interessenverbände, Technologie-Cluster etc.

Der Fokus von Techmeter liegt darauf, Technologienetzwerke aus wissenschaftlichen Publikationen und Patenten abzuleiten und die daraus gewonnenen Informationen übersichtlich darzustellen.